karl.haak UML

datenbanken programmierung uml

Remote und vor Ort

Umfangreiche Ausstattung

Seit über 8 Jahren führe ich einen Großteil meiner Entwicklungen und Beratungen remote durch. Mit einer technisch hochwertig ausgestatten Umgebung, vielseitigen Werkzeugen und einer umfangreichen Bibliothek habe ich kurze Wege und alles zur Hand um meine Projekte erfolgreich durchzuführen.

Virtualisierung

Mit der Hilfe von Virtualisierungssoftware wie VM Ware oder Virtual Box, können heute komplexe IT Landschaften in der Entwicklung nachgestellt werden. Serverumgebungen werden so nach Bedarf zugeschaltet und archiviert. Zusätzlich lassen sich Systeme auch nach längerer Zeit wieder in Betrieb nehmen oder portieren.

Synchronisation

Zu Besprechungen, zur Übergabe von Arbeitspaketen, Coaching- und Trainingseinheiten bin ich jederzeit auch vor Ort gerne im Einsatz. Viele der Abstimmungen mit anderen Entwicklern führe ich erfolgreich und zeitsparend über Desktop Sharing durch. Bildschirm und Tastatur werden dabei nach sicherer Freigabe geteilt und ein gleichzeitiges Arbeiten am selben Problem ist kurzfristig möglich. Dieses Verfahren hat sich bei Codereviews und der Problemsuche schon vielfach bewährt.

Fortschritt

Auf Wunsch stelle ich den Arbeitsfortschritt bei Webprojekten gerne in einem gesicherten Bereich auf einer meiner virtuellen Maschinen im Internet bereit. Als Partner dient mir hier ein Provider in Köln. Applikationen können so in einem frühen Stadium bereits zur Abstimmung mit anderen Geschäftszweigen oder dem Frontend Designer genutzt werden.

Fairer Preis

Kurze Wege, zeitsparende und zielgerichtete Telefonabstimmungen, mein umfänglich ausgestatteter Remote-Arbeitsplatz sowie deutlich seltener anfallende Reisekosten machen sich für meine Kunden auch im Preis bemerkbar. Fragen Sie mich an!